Unsere Projekte.
Mehr Bewegung für Kinder
und Jugendliche.

Bewegung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Kindern, ebenso wie von Jugendlichen. Dabei lernen Kinder sich und ihre Leistung kennen, wodurch das Selbstvertrauen schon früh gestärkt werden kann. Auch erfahren sie bei Bewegungsspielen den Umgang mit anderen Kindern, wodurch ihre sozialen Fähigkeiten ausgeprägt werden. Nicht zuletzt wird die Motorik verbessert und Freude an Bewegung gefördert, was wiederum Übergewicht vorbeugt.

Bewegung ist also nicht nur für die körperliche, sondern auch für die geistige und psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wichtig. Und doch bewegen sich Kinder heutzutage immer weniger. Der natürliche Bewegungsdrang wird durch Fernsehzeit, Computerspiele und Konsolen, aber auch durch ein geringeres Sportangebot, zurückgedrängt. Aus diesem Grund gründetet dataTec 2010 das KidsProjekt.

Hierbei fördern wir Vereine und zertifizierte Kindersportschulen (KiSS) in ganz Deutschland. Kindersportschulen sind solche Vereine, die sich mit gezielten Maßnahmen weiterentwickeln und professionalisieren, wodurch sie einen Bildungsauftrag bekommen. Wir haben in der Vergangenheit eine Vielzahl von Vereinen mit T-Shirts oder Utensilien wie Bällen, Frisbees oder Slacklines ausgestattet. Auch größere Projekte konnten wir realisieren und zur Anschaffung von Weichbodenmatten, Fußballtoren oder feststehenden Sportgeräten beitragen.

In den vergangenen über 10 Jahren haben wir mehr als 30 Vereine beim Ausbau ihres Sportangebots unterstützt. Jede Kooperation liegt uns am Herzen und wir freuen uns auch in Zukunft auf weitere Projekte.

KiSS Bochum

Seit 1996 befindet sich die BoKiSS unter dem Dach des Trägervereins VfL Bochum 1848 e.V. Das Sportangebot richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren. Um langfristig in einer Sportart Fuß fassen und dem Sport möglichst lange treu bleiben zu können, bedarf es einer breiten motorischen Grundlagenausbildung. Durch die Unterstützung von dataTec konnten neue, Spiel- und Sportgeräte sowie Übungsmaterialien angeschafft werden.

KiSS Esslingen

Seit 1994 bietet die KiSS Esslingen der Trägervereine TSV RSK und TSVW Esslingen einen sportartübergreifenden und vielseitigen Sportunterricht für insgesamt 750 Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren an. Durch die finanzielle Unterstützung von dataTec konnte für die Kleinsten in der "Mini-KiSS" und "Mini-KiSS Plus" eine große Puzzlematte angeschafft werden.

KiSS Fallersleben

Im November 2016 ist die Kindersportschule des VfB Fallersleben an den Start gegangen. Mittlerweile betreut die Kindersportschule in 6 Gruppen mehr als 70 Kinder. Dank der großzügigen Spende von dataTec konnte die KiSS notwendige Geräte anschaffen. Außerdem kann die KiSS nun einen Motorik-Test an verschiedenen Grundschulen anbieten.

KiSS Biberach

„Vorhang auf und Bühne frei “ heißt es jede Woche für über 80 Artisten und Artistinnen des Kinder- und Jugendzirkus KiSSiMo in der Kindersportschule der TG Biberach 1847 e.V. Seit über 10 Jahren besteht der Zirkus und hat an Professionalität von Jahr zu Jahr zugelegt. Durch die finanzielle Unterstützung von dataTec konnte der Gerätebestand erweitert werden und Dinge die schon lange auf der Wunschliste stehen, angeschafft werden.

KiSS Friedrichshafen

Bereits zum zweiten Mal erhält die Kindersportschule unter dem Trägerverein VfB Friedrichshafen e.V. von dataTec eine Spende. Mit der finanziellen Unterstützung von dataTec konnte die KiSS für die diesjährigen Ferienprogramme an Ostern, Pfingsten und ein weiteres in den Sommerferien tolle T-Shirts für jedes teilnehmende Kind fertigen. Über 350 Kinder im Alter von 1 - 12 Jahren betreut die KiSS über das ganze Jahr.

KiSS Albstadt

Seit 1998 bietet die Kindersportschule Albstadt einen vielseitigen und sportartübergreifenden Sportunterricht für Kinder zwischen 4 und 11 Jahren an. Über 300 Kinder nutzen das wöchentliche Angebot der KiSS, sei es in der Sport- oder Schwimmhalle. Mit der Unterstützung von dataTec konnte sich die KiSS Albstadt eine XXL-Airtrack-Bahn und ein neues Sportgerät anschaffen.

KiSS Walldorf

Seit über zehn Jahren besteht die Kindersportschule der TGS Walldorf. Die Kindersportschule betreut 9 Gruppen mit ca. 150 Kindern im Alter von 5 – 10 Jahren. Die KiSS Walldorf bietet den Kindern 19 Stunden pro Woche sportartübergreifende Bewegungsangebote an. Im Vordergrund steht dabei selbstverständlich die Freude und der Spaß am Sport. Durch die finanzielle Unterstützung von dataTec wurden neue Sportgeräte und Sportbekleidung angeschafft.

KiSS Pfullingen

Bereits zum zweiten Mal erhält die Kindersportschule Pfullingen von dataTec eine Spende in Höhe von 2.500 €. Mit der finanziellen Unterstützung von dataTec konnte sich die KiSS Pfullingen die heiß ersehnte Airtrack Bahn, die mit einem großen Luftkissen oder einer mit Luft gefüllten Hüpfmatte vergleichbar ist, anschaffen. Auf der Airtrack Bahn können die Kinder verschiedene Bewegungserfahrungen sammeln, die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten verbessern oder einfach nur Spaß am Springen haben.

KiSS Bielefeld

Die Kindersportschule der Bielefelder Turngemeinde vermittelt ca. 700 Kindern wöchentlich den Spaß an vielfältiger Bewegung. In den über 12 Jahren, in denen die Kindersportschule bereits besteht, konnte ein vielseitiges Angebot für Kinder jeden Alters, vom Babyturnen bis zum Abenteuer - und Erlebnissport für ältere, geschaffen werden. Durch die finanzielle Unterstützung von dataTec konnte nun eine Indoor-Kletterwand angeschafft werden. Jetzt haben auch die größeren Kinder eine tolle und attraktive Klettermöglichkeit.

KiSS Osnabrück

Seit über zehn Jahren besteht die KiSS des Osnabrücker Sportclubs und hat bereits zum zweiten mal das Qualitätssiegel „anerkannte Kindersportschule“ erhalten. Durch die finanzielle Hilfe von dataTec war es nun möglich für die 3 bis 10 Jahre alten Kinder neue Sportgeräte anzuschaffen. Im Rahmen eines Schnuppertags konnten die neuen Geräte präsentiert werden.

KiSS Friedrichshafen

Die KiSS Friedrichshafen unter dem Trägerverein VfB Friedrichshafen e.V. ist seit letztem Jahr mit dem Prüfungs- und Qualitätssiegel „Anerkannte Kindersportschule“ ausgezeichnet. Für die Förderung der Kleinkindergruppe sowie die Anschaffung neuer Turn- und Sportgeräte war die KiSS Friedrichshafen auf der Suche nach Sponsoren. dataTec beteiligte sich gerne um die Arbeit der KiSS, mit seinen über 300 Kindern von 1-12 Jahren, zu unterstützen.

KiSS Worms

Die KiSS Worms wächst Jahr für Jahr weiter. Mit dem Trägerverein stimmel-sports e.V. konnte 2014 der Verein das Qualitätssiegel der anerkannten Kindersportschulen erhalten und feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Aufgrund der großzügigen Unterstützung der dataTec konnte die KiSS Worms neue Turnmaterialien anschaffen, sodass ein noch abwechslungsreicheres und sportlicheres Angebot für die Kids aus Worms angeboten werden kann.

KiSS Stralsund

Die KiSS Stralsund freut sich über die finanzielle Unterstützung durch dataTec. Diese bietet der KiSS die Möglichkeit die sportartunabhängige Grundlagenausbildung, die an den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes angelehnt ist, weiter sicherzustellen und auszubauen. Das neu angeschaffte Trampolin trägt bestimmt seinen Teil dazu bei, dass die Kinder auch weiterhin mit Freude am Sportunterricht teilnehmen.

KiSS Viernheim

Spaß, Spiel und Bewegung – das bietet die Kindersportschule des TV 1893 Viernheim nun seit mehr als drei Jahren. Im Vordergrund steht eine vielseitige sportmotorische Ausbildung. Rund 200 Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren turnen bei der KiSS Viernheim. Das Sponsoring von dataTec ermöglichte nun die Anschaffung einer Multi-Klapp-Turnwand, die von den Kindern mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. „Toll, dass wir unsere Sporthalle mit einem so großen Sportgerät aufwerten konnten“, sagt KiSS-Leiterin Hanna Frei und freut sich über die Spende.

KiSS Dossenheim

Seit mehr als 15 Jahren vermittelt die KiSS Dossenheim den mittlerweile etwa 300 Kindern im Alter von 3-10 Jahren den Spaß an Spiel, Sport und Bewegung. Dabei steht die vielseitige Ausbildung im Rahmen des KiSS-Konzeptes im Vordergrund. Durch das Sponsoring von dataTec konnten einige neue Materialien angeschafft werden, z.B. Trainingsleibchen, um das Angebot halten bzw. erweitern zu können. Die Trainingsleibchen wurden von den Kindern im Rahmen des diesjährigen Feriencamps in den Sommerferien eingeweiht und stießen, wie man sieht, auf große Begeisterung.

KiSS Pliezhausen

Hans Steiner, Geschäftsführer von dataTec, überreichte der Kindersportschule Pliezhausen einen Scheck für die Kinder- und Jugendarbeit. „Das ist ein Betrag, mit dem wir richtig arbeiten können“ , sagte Petra Möckesch von der Kindersportschule. Gerade Kinder der „Psychomotorikgruppe“ werden von der Spende profitieren. Sie erhalten spezielle Spiel- und Sportgeräte für den Förderunterricht, außerdem werden die Lehrkräfte durch verschiedene Fortbildungskurse geschult.

KiSS Mönchengladbach

Die Kindersportschule Mönchengladbach wurde im Jahr 2009 gegründet. Seither nehmen über 300 Kinder das abwechslungsreiche Sportprogramm wahr. Aufgrund der wachsenden Teilnehmerzahl hat die KiSS einen eigenen Bewegungsraum eingerichtet, der es ermöglicht, die Sportangebote flexibel zu gestalten. Durch die Spende von dataTec und weiterer Sponsoren konnte der neue Bewegungsraum renoviert und mit neuen Geräten ausgestattet werden.

KiSS Bodensee

Die obersten Ziele der KiSS Bodensee sind Kinder zum lebenslangen Sporttreiben zu motivieren und ihnen den Spaß und die Freude an Bewegung zu vermitteln. Kompetente und speziell geschulte Fachkräfte betreuen dort Kinder im Alter von 1,5 - 12 Jahren in altersgerechten Gruppen. Dabei legt die KiSS besonderen Wert auf die Förderung von Kleinkindern und Kindern mit einer Behinderung. Mit der Spende von dataTec konnten neue Geräte vor allem für die musikalische Bewegungsschule und die psychomotorischen Angebote  angeschafft werden.

KiSS Worms

Strahlende Kinderaugen, unbändige Freude, Entdecken und Staunen und viel Spaß beim Toben! Das erlebt man seit geraumer Zeit in der Kindersportschule Worms in Rheinland-Pfalz. Denn die KiSS-Kinder durften sich über jede Menge gesponserte Trainingsgeräte von dataTec freuen. Ganz nach dem Motto „Wir bewegen Alle Kinder“, will die KiSS sich langfristig in Worms und Umgebung für die Grundlagenausbildung der Kinder im Bereich Sport und Bewegung einsetzen. dataTec konnte mit einer Spende einen großen Teil dazu beigetragen.

KiSS Schönbuch

Dass regelmäßiges Sporttreiben das Körperbewusstsein und ganz nebenbei auch die soziale Kompetenz stärkt, wissen die 350 Mitglieder der Kindersportschule Schönbuch genau. Sich regelmäßig zu bewegen, sich auszutoben, im Team gemeinsam für ein Ziel zu kämpfen macht Spaß und bringt Erfolge. dataTec unterstützt die KiSS Schönbuch bei der Anschaffung für Materialien des Deutschen Motorik-Tests. Außerdem freuen sich alle Kinder über T-Shirts und Slacklines für einen Parcours in der Sporthalle.

KiSS Pfullingen

Die Kindersportschule Pfullingen hat sich zum Ziel gesetzt, durch eine ganzheitliche Ausbildung die Kinder zu einem lebenslangen Sporttreiben zu animieren und Freude an gemeinsamen sportlichen Aktivitäten zu vermitteln. Mit der Unterstützung von dataTec wurden in diesem Jahr T-Shirts für alle Kinder und Rollbretter angeschafft. Diese Neuanschaffungen wurden beim Sommerferienprogramm „Ferienzauber“ eingeweiht.

KiSS Walldorf

Die Kindersportschule Walldorf in Hessen erweitert ihre Kletterwand an den Außenanlagen ihrer Sporthalle. Somit können die KiSS-Kinder noch größere Höhen erklimmen. dataTec freut sich dieses Projekt mit einer Spende zu unterstützen und wieder einen Beitrag zur Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zu leisten.

KiSS Chemnitz

Bereits zum zweiten Mal erhält die Kindersportschule Chemnitz eine Spende. dataTec möchte dazu beitragen, dass auch für die Kleinkinder im Alter zwischen 1 und 1 ½ Jahren ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot geschaffen werden kann. Die Spende wurde deshalb für Weichbodenmatten, Großbausteine und Brücken aus Schaumstoffmaterial für die U2-Mini-KiSS-Gruppe eingesetzt.

KiSS Gomaringen

Seit der Gründung in 2008 konnte die Gomaringer Kindersportschule immer auf die Unterstützung von dataTec zählen. In diesem Jahr erhalten alle KiSS-Kinder ein T-Shirt. Außerdem werden neue Sportgeräte angeschafft, die beim Sommersportcamp eingeweiht werden.

KiSS Baunatal

Kinder zum lebenslangen Sporttreiben zu motivieren und den Spaß und die Freude an der Bewegung zu vermitteln, sind die obersten Ziele der Kindersportschule des KSV Baunatal e. V. Mittels einer kindgerechten und sportartübergeifenden Grundlagenausbildung werden diese Ziele von qualifizierten Trainern und Übungsleitern verfolgt und Kinder im Alter von 1,5 bis 10 Jahren in altersgerechten Übungsgruppen betreut. Mit der Unterstützung von dataTec sollen in diesem Jahr multifunktionelle Sportgeräte angeschafft werden, welche den Sportunterricht abwechslungsreicher und auffordernder gestalten.

KiSS Heidelberg

Die Kindersportschule des Heidelberger Turnverein 1846 e. V. bietet eine kindgerechte, professionelle und ganzheitliche Motorikschulung für Kinder zwischen 2 und 8 Jahren an. Sie werden ganzheitlich und sportartübergreifend ausgebildet und lernen dabei viele Bewegungsformen kennen. Ganz nach dem Grundsatz „vom Allgemeinen zum Speziellen“ werden die Kinder an den Vereinssport herangeführt. Mit der Unterstützung von dataTec kann der Sportunterricht noch weiter ausgebaut werden.

KiSS Chemnitz

Damit kleine Kinder sportlich aktiv werden können, bedarf es vor allem organisatorischer Unterstützung durch Eltern oder Familienmitglieder. Um die Chancen einer Partizipation junger Kinder an Kindersportangeboten zu erhöhen, gestaltet die Kindersportschule Chemnitz ihr Sport- und Bewegungsangebot ab sofort mobiler, indem sie das KiSS-Konzept in die Kindergärten der Stadt Chemnitz bringt. Das Projekt KiSS mobil der Kindersportschule Chemnitz hat das Interesse von dataTec geweckt und wird zukünftig finanziell unterstützt.

KiSS Merzig / Mettlach

Die Kindersportschulen Merzig und Mettlach sind die einzigen Sportschulen dieser Art im Saarland. Getreu ihrem Motto: „Früh beginnen, spät spezialisieren!“ steht bei der täglichen Arbeit mit 4- bis 11-jährigen Kindern eine allgemein-sportliche Grundlagenvermittlung im Vordergrund. Sport, Spaß, Bewegung und eine präventive Gesundheitsvorsorge stehen dabei an erster Stelle.

KiSS Mönchengladbach

Die Kindersportschule Mönchengladbach möchte Kinder ab 2 Jahren an den Sport heranführen und ihnen vermitteln, dass Sport und Bewegung Spaß macht. „Durch die finanzielle Unterstützung von dataTec konnte der Verein für die Kindersportschule verschiedene Geräte wie Rollbretter, Bänke und Matten anschaffen.

KiSS Reutlingen

Die Kindersportschule KiSS im PSV ist ein erfolgreiches Projekt der Arbeitsgemeinschaft der Reutlinger Sportvereine. Mit Unterstützung der Vereine und der Stadt ist es dem PSV gelungen eine kompetente und erfolgreiche Kindersportschule zu gründen. Ganz nach dem Credo „Spaß am Sport durch Bewegung“ werden vielseitige Sport- Möglichkeiten angeboten, die von dataTec unterstützt werden.

KiSS München

Die Kindersportschule des ESV München bietet in seinem hochwertigen Sportpark Nymphenburg ein Sportangebot mit ganzheitlichem Ansatz. Die Kinder im Alter von 3-10 Jahren erhalten eine sportartübergreifende Grundausbildung, um ihnen eine gute Basis für eine spätere Spezialisierung zu legen. dataTec spendet neue Kleingeräte, die den Sportunterricht noch interessanter gestalten.